Preisträger 2010

Die Gewinner des VII. Internationalen Wettbewerbs für Saxophon "Gustav Bumcke" sind:

1. Preis: Asya Fateyeva

HENRI SELMER PARIS Sopransaxophon SERIE III - Edition Jubile© mit Etui Light und Mundstück

Asya Fateyeva wurde am 9. Mai 1990 in Kertsch, Krim, Ukraine geboren. In 1996 besuchte sie Musikschule in Kertsch (Ukraine). Sie erhielt nach dem ersten Unterricht in ihrer Heimat einen Platz an der Gnessin-Musikschule in Moskau in der Klavierklasse von V. Nikishina.

Im Jahr 2000 fing Asya mit dem Saxophonstudium bei G. Laptev an. Von 2000 bis 2003 war sie in der Simferopolmusikschule in der Saxophonklasse von L. Russanowa. Von 2003 bis 2004 besuchte sie die Spezielle Musikberufschule von Gnessins, Saxophonklasse Prof. M. Shaposhnikova. Seit 2004 Asya Fateyeva in Deutschland und wurde 2005 Jungstudentin bei Prof. Daniel Gauthier an der Hochschule für Musik Köln. Seit dem Wintersemester 2007 absolviert Sie dort das Hochschulstudium.

Trotz ihrer Jugend hat sie bereits zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen und an vielen der wichtigsten Festivals mit triumphalen Erfolgen teilgenommen.
Großes Aufsehen erregte ihr Auftritt im Kulturprogramm des Wirtschaftsforum in Davos »Eine Sensation für die Musikwelt«, urteilte die »Frankfurter Allgemeine Zeitung«.

www.asyafateyeva.com


2. Preis: Lars Niederstrasser

Unterricht in Paris bei Jean-Yves Fourmeau inkl. Reise und Übernachtung

Konzerterfahrung sammelte Lars Niederstrasser als Solist mit den Bochumer Symphonikern (2004 beim Marler Debüt) und mit dem Braunschweiger Staatsorchester (2007) sowie dem Schleswig-Holstein Festival-Orchester unter Leitung von Ivan Fischer (2007) und Christoph Eschenbach, mit dem das Orchester 2008 in Russland, Litauen und Armenien konzertierte. Weitere Konzertreisen führten ihn nach Japan, Frankreich, Italien, Slowenien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Kroatien. Seit 2007 ist Lars Niederstrasser Mitglied im Saxophonorchester Selmer Saxharmonic.

2009 machte er seinen Abschluss mit "cum laude" am Konservatorium von Amsterdam bei Arno Bornkamp, bei dem er zur Zeit noch die Meisterklasse absolviert.

www.larsniederstrasser.com/de/


3. Preis: Kerstin Niederstrasser

500 Euro Preisgeld & ein Saxophonkoff er im Wert von 200 Euro

Geboren 1987 in Braunschweig, erhielt Kirstin ihren ersten Saxofonunterricht im Alter von 9 Jahren an der Kreismusikschule Gifhorn und wurde  anschließend von Hanns-Wilhelm Goetzke an der Städtischen Musikschule Braunschweig unterrichtet. Zudem spielt Kirstin Klavier und bekam lange Zeit auch Cellounterricht. Von 2006 bis 2010 studierte Kirstin klassisches Saxofon bei Arno Bornkamp am Conservatorium van Amsterdam, wo sie ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung abschloss. Zur Zeit setzt sie ihr Studium bei Prof. Daniel Gauthier im Masterprogramm der Hochschule für Musik Köln fort.

www.kirstinniederstrasser.de